Projekt LFS- Buchhof Maschinenring Wolfsberg

Buchhofschülerinnen brachten Obstbäume in Form

In der ersten Märzwoche führten die Mädchen der 3. Klasse der LFS Buchhof im schuleigenen Garten unter fachkundiger Anleitung von Mitarbeitern des Maschinenringes Wolfsberg einen ausgiebigen Obstbaumschnitt durch.

Nach theoretischen Ausführungen von MR Geschäftsführerin Ing. Barbara Muchitsch und Fachlehrerin Ing. Gerlinde Poms, erhielten die Mädchen fachkundige praktische Unterweisungen von den Maschinenringmitarbeitern Ronald Perchtold und Johann Kügele.
Mit Begeisterung gingen die Schülerinnen an die Arbeit, um Wassertriebe und abgestorbenes Holzteile zu entfernt. Es wurde geschnitten und gesägt bis man einen Hut durch die Baumkrone werfen konnte.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch die neuen Gartenscheren und Sägen, welche vom Sensenwerk Johann Offner,anlässlich des Gewinnes des Landesgartenpreises durch die LFS Buchhofgesponsert wurden, eingeweiht.
„Wir sind schon gespannt wie die Apfelernte im Herbst ausfallen wird“ erklärte die Schülerin Melissa Joham.
Der Obstbaumschnitt ist nur eine von vielen Aktivitäten die der Maschinenring Wolfsberg mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Buchhof im heurigen Schuljahr durchführt.
BILD