Kürbisernte

34 Landwirte aus dem Raum Laa bevorzugen die gemeinschaftliche Kürbisernte
Am 22. bzw. 29. August 2007 wurden die neue Kürbiserntemaschine und die dazugehörige Kürbiskernwaschmaschine geliefert. Insgesamt sind 34 Landwirte an der Kürbiserntemaschine beteiligt. Gleich im ersten Jahr wurden rund 190 ha Kürbis geerntet. 2008 ist die Fläche aufgrund von Mehranbau auf 210 ha gestiegen.

Großes Interesse am Kürbisanbau

© Maschinenring Mittleres Weinviertel
Kürbiskernwaschmaschine im Einsatz
Kürbisernte über die Maschinenring Mittleres Weinviertel KG
Aufgrund der ständig steigenden Kürbisflächen in unserer Region und der Nachfrage diverser Landwirte entschied man sich in der „Maschinenring Mittleres Weinviertel KG“ bereits vor einiger Zeit dazu, Interessenten für die eventuelle Anschaffung einer gemeinschaftlichen Kürbiserntemaschine zu erheben. Das Interesse war groß und so wurde bereits nach relativ kurzer Zeit eine Auslastung von 190 ha erreicht.
Nach Abhaltung diverser Interessentenversammlungen entschied man sich für die Anschaffung einer „Moty KE 3000 Hydro“ und einer Kürbiskernwaschmaschine „Moty KEW 3000“.