Solider Partner mit Verantwortungs-
bewusstsein

Maschinenring Personal auf einem guten Weg in die Zukunft
Solider Partner mit Verantwortungsbewusstsein

Geschichte
Der erste Maschinenring in Österreich wurde 1961 gegründet. Aus dem anfangs rein auf Agrarthemen ausgerichteten bäuerlichen Selbsthilfeverein entwickelten sich immer neue Geschäftsfelder, die schließlich im Jahr 1998 in die Gründung von Maschinenring Personal mündeten.

Unternehmens-Philosophie
Die Idee dahinter ist so einfach wie bestechend: Auf der einen Seite stehen Unternehmer, für die der flexible Einsatz von Arbeitskräften ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist, auf der anderen Seite stehen Landwirte, ausgebildete Facharbeiter und Hilfskräfte aber auch kaufmännisches und technisches Personal mit überzeugender Erfahrung, die bei uns fair bezahlte und sozial abgesicherte Erwerbsmöglichkeiten finden wollen. Der Maschinenring bringt beide Gruppen zum beiderseitigen Vorteil zusammen.

Organisation
Maschinenring Personal baut auf das österreichweite Netz von 91 Maschinenring-Büros. Diese fungieren sowohl als Hauptanlaufstelle für unsere Kunden als auch als Vermittlungseinrichtung für unsere Arbeitskräfte. Das sichert uns einen entscheidenden Vorteil – die unmittelbare Nähe zum lokalen Arbeitsmarkt bzw. zu unseren Kunden in der Region. Zusätzlich werden mit einer zentralen Vertriebseinheit in Linz österreichweit agierende Unternehmen angesprochen.

Aktuelle Zahlen
Maschinenring Personal ist ein nachhaltig wachsendes Dienstleistungsunternehmen, das im Schnitt rund 4.500 Personen beschäftigt und damit rund 2.400 Unternehmen in Personalfragen unterstützt. Damit zählen wir zu den treibenden regionalen Wirtschaftskräften zwischen Boden- und Neusiedlersee – als Arbeitgeber ist der Maschinenring in Österreich sogar die Nummer 1 im ländlichen Raum.

DN_Entwicklung

Solides Wachstum
Nach dem Krisenjahr 2009 mit Rückgängen konnte Maschinenring Personal 2010 wieder wie in den Jahren zuvor ein solides Wachstum vorweisen. Mit 18,3 Prozent mehr Umsatz hält der Maschinenring im Personalleasinggeschäft einen Marktanteil von mittlerweile 3,1 Prozent. In konkreten Zahlen ausgedrückt heißt das, dass der Personalleasing-Bereich seinen Jahresumsatz von 35,5 auf 42,0 Millionen Euro ausgeweitet hat. Wachstum konnte in allen Branchen verzeichnet werden, der Sektor Industrie mit einem Plus von knapp 53 Prozent sticht jedoch deutlich hervor.

Umsatz_Entwicklung

Beste Qualität aus der Region
An der Qualität unserer Dienstleistung halten wir unvermindert fest. Kein Wunder, denn wer mit „den besten Mitarbeitern im Land“ wirbt, für den liegt die Messlatte besonders hoch. Der Erfolg gibt uns recht und bestätigt letztendlich, was wir schon immer wussten: für unsere Kunden zählt einzig und allein Qualität.

Auszeichnung
Davon sind nicht nur unsere Kunden sowie Mitarbeiter gleichermaßen überzeugt, sondern beispielsweise auch der Kreditschutzverband von 1870, der uns in puncto Bonität unter allen heimischen Arbeitskräfte-Vermittlern auf Platz eins sieht.